Film von «TV Rheintal» über die Staablueme 2023

2022 11 02 Ein spannender Film über die ersten Tage der Staablueme 2023 von «TV Rheintal»:

www.youtube.com/watch?v=9LwywA-9O6Q

Video: Furioses Staablueme-Finale

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerNach über 60 Darbietungen ging am Samstag die Staablueme zu Ende. Besucht war sie schlechter als auch schon. Wegen der kühlen Witterung. Aber auch wegen der Zertifikatspflicht.

www.rheintaler.ch/artikel/video-furioses-staablueme-finale

Reggae an der Skablueme

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerWeil die Altstätter Kulturwoche Staablueme ihr Areal umzäunen musste und eine Zertifikatspflicht besteht, wurde auf Facebook gegen die Staablueme und Altstätten gelästert.

www.rheintaler.ch/artikel/stichwort-reggae-an-der-skablueme

Staablueme rockt

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerKuntarascht, Sterling und die Ribel Steaks unterhielten die Zuschauer am Donnerstagabend bestens.

www.rheintaler.ch/artikel/staablueme-rockt

Video: Ein buntes Meer aus Schirmen

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerÜber hundert Kinder nahmen gestern am Umzug durchs Städtli teil. Diesmal kamen die jungen Gärtnerinnen und Gärtner mit Schirmen – was das Programm unvorhergesehen ein bisschen durcheinander wirbelte.

www.rheintaler.ch/artikel/video-ein-buntes-meer-aus-schirmen

Bilder vom Staablueme-Kinderumzug

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerDie Staablueme will als Kultur- und Konzertwoche jedes Alter ansprechen. Am schulfreien Mittwochnachmittag sind jeweils die Kinder zum Basteln und danach zu einem Umzug durchs Städtli und zu einem Konzert eigens für sie eingelade.

www.rheintaler.ch/artikel/bilder-vom-staablueme-kinderumzug

Urchig trotz Unsicherheiten

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerOb der Jodlerklub an der Staablueme würde auftreten können, war lange ungewiss. Die Trachten- und Volkstanzgruppe fiel grad von Anfang an aus. Drei Mädchen sprangen für sie ein – und waren weit mehr als Lückenbüsserinnen.

https://rheintaler.ch/artikel/urchig-trotz-unsicherheiten

Riesige Blume im Städtli

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerAm Tag vor der Staablueme-Eröffnung wurde der neue Staablueme-Stein in der Marktgasse platziert. Hanspeter Leuthe aus Kriessern (rechts) hat ihn erschaffen.

www.rheintaler.ch/artikel/riesige-blume-im-staedtli

Acht Tage Kultur in der Marktgasse

2019 03 26 Rheintaler staablueme
Diesen Samstag beginnt die achttägige Altstätter Kulturwoche Staablueme mit über 50 Programmpunkten. Einiges ist anders als sonst. Es gibt eine Zertifikatspflicht. Wichtig: Zusammen mit dem Zertifikat ist auch ein Personalausweis vorzulegen.

www.rheintal24.ch/articles/82353-acht-tage-kultur-in-der-marktgasse

Staablueme: Nur mit Zertifikat & Personalausweis

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerAn der Altstätter Kulturwoche Staablueme (21. bis 28. August) müssen alle Besucherinnen und Besucher, die den 16. Geburtstag hinter sich haben und das Areal betreten möchten, ein gültiges Zertifikat (genesen, geimpft oder getestet) samt Personalausweis vorlegen.

www.rheintaler.ch/artikel/staablueme-nur-mit-zertifikat-personalausweis

Die Altstätter Staablueme erblüht zur Jubiläumsausgabe

2019 08 14 Rheintaler Bote 566x377mEine Woche voller Musik und Kultur – dafür ist die Altstätter Staablueme bereits seit 40 Jahren bekannt. Ihre Jubiläumsausgabe vom 21. bis 28. August in der Marktgasse wird jedoch eine etwas andere sein: Eingezäunt, aber mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt.

www.rheintaler-bote.ch/region/detail/article/die-altstaetter-staablueme-erblueht-zur-jubilaeumsausgabe-00202679

Staablueme mit Zertifikatspflicht

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerDie Altstätter Kulturwoche muss ihr Areal umzäunen. Für den Besuch des Anlasses wird ein Zertifikat nötig sein. Traditionell ist die Kulturwoche Staablueme ein sehr ungezwungener Anlass. In diesem Jahr geht es darum, diesem Idealzustand so nahe wie möglich zu kommen.

www.rheintaler.ch/artikel/staablueme-mit-zertifikatspflicht
www.staablueme.ch/images/medien/2021-08-09_Rheintaler_Staablueme-mit-Zertifikatspflicht.pdf

Als Gast an die «Staablueme»

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerIn einem Monat beginnt die Altstätter Kulturwoche «Staablueme». Wir laden 25 Leserinnen oder Leser mit Begleitung ein, als unsere Gäste dabei zu sein.

www.rheintaler.ch/artikel/als-gast-an-die-staablueme

«Staablueme» jetzt online

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerDas Programm der «Staablueme» ist jetzt online. Die Altstätter Kulturwoche findet in zwei Monaten, vom 21. bis 28. August, in der Marktgasse statt. Natürlich kommt musikalischen Auftritten wie immer ein hoher Stellenwert zu, wobei wie gewohnt ein breites stilistisches Spektrum zu erwarten ist.

www.rheintaler.ch/artikel/staablueme-jetzt-online

Staablueme bringt Kultur zurück

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerNoch in diesem Monat veröffentlicht die Altstätter Kulturwoche Staablueme ihr Programm. Innerhalb einer Woche haben gleich zwei Sitzungen stattgefunden. Zunächst wurden ausführlich die möglichen Einschränkungen durch Corona sowie deren Folgen für den Anlass diskutiert, an einer zweiten Sitzung wurde der Stand der Dinge besprochen.

www.rheintaler.ch/artikel/staablueme-bringt-kultur-zurueck

Kulturwoche Staablueme in Altstätten soll stattfinden

2019 03 26 Rheintaler staabluemeDie Planung der Altstätter Kulturwoche Staablueme ist weit fortgeschritten. Der Grossanlass bringt viel Neues. Ob Corona die Durchführung der Staablueme zulässt, steht derzeit natürlich nicht hundertprozentig fest. Der Vorstand hat sich an der jüngsten Videositzung aber klar dafür ausgesprochen, zuversichtlich von der Durchführung auszugehen.

www.tagblatt.ch/ostschweiz/rheintal/kultur-kulturwoche-staablueme-in-altstaetten-soll-stattfinden-ld.2105935

Staablueme will stattfinden

2021 02 23 Staasblueme will Stattfinden RheintalerDie Planung der Altstätter Kulturwoche Staablueme ist weit fortgeschritten. Der Grossanlass bringt viel Neues. Ob Corona die Durchführung der Staablueme zulässt, steht derzeit natürlich nicht hundertprozentig fest. Der Vorstand hat sich an der jüngsten Videositzung aber klar dafür ausgesprochen, zuversichtlich von der Durchführung auszugehen.

www.rheintaler.ch/artikel/staablueme-will-stattfinden
2021-02-23_Staasblueme-will-Stattfinden_Rheintaler.pdf

Auftretende für Staablueme gesucht

2019 08 14 Rheintaler Bote 566x377mDie Altstätter Kulturwoche Staablueme beginnt mit der Programmplanung für nächsten Sommer. Bekanntlich soll ja der alle zwei Jahre stattfindende Grossanlass vom 21. bis 28. August wieder durchgeführt werden. Wie immer wird sicher Musik eine grosse Rolle spielen, aber auch Zauberei, Clownerie, Tanz, Sketches, Comedy, Jonglage, Artistik oder sonst Verblüffendes sind an der Staablueme willkommen und können zu einem vielfältigen, bunten Programm beitragen.

www.rheintaler-bote.ch/region/detail/article/aktuelles-00193670/

Staablueme 2021 – Auftretende gesucht

2019 03 26 Rheintaler staablueme
Kommendes Jahr soll es wieder die Altstätter Kulturwoche «Staablueme» geben. Es werden Rheintaler*innen gesucht, die bei diesem Grossanlass vom 21. bis 28. August auf der Bühne stehen und ihre Talente präsentieren wollen.

www.rheintal24.ch/articles/41612-staablueme-2021-auftretende-gesucht

Die Altstätter zeigen ihre Dessous

2019 08 16 FM1Today n ch12 16x9 fill
Da, wo in Altstätten jeweils die Weihnachtsbeleuchtung hängt, flattert derzeit XXL-Unterwäsche in allen Farben und Formen. Das verleiht dem «Städtli» einen südländischen Flair – das Ziel der Kulturwoche «Staablueme».

www.fm1today.ch/ostschweiz/die-altstaetter-zeigen-ihre-dessous-135518749

«Einahalb» Mal mehr erleben an der Staablueme

2019 08 14 Rheintaler Bote 566x377mDurch die Stadt flanieren und wunderbare Kunst geniessen – die 18. Kulturwoche Staablueme bietet auch dieses Jahr vom 10. bis zum 17. August gratis eine Woche lang Kunst und Musik in Altstätten an. Unter dem Motto «Einahalb» wird den BesucherInnen dieses Jahr noch mehr geboten, unter anderem ein neuer Themenweg.

www.rheintaler-bote.ch/aktuelles/detail/article/einahalb-mal-mehr-erleben-an-der-staablueme-00168372

Der Staablueme-Kunstcontainer steht

2020 08 08 Rheintaler Staablueme Kunstcontainer 19Heute Donnerstagnachmittag wurde in der Altstätter Marktgasse ein alter, umgebauter Frachtcontainer abgeladen. Er ist Teil der Kulturwoche Staablueme, die am Samstag beginnt.

www.rheintaler.ch/artikel/der-staablueme-kunstcontainer-steht

Blühende «Staablueme»

2019 08 08 Saiten Noumouso
Am Samstag verwandelt sich die Altstätter Marktgasse für eine Woche in eine wuselnde Kulturgasse. Und schafft es, «dass dieselben Leute, die an einem Abend auf der Bühne auftreten, am nächsten Tag im Publikum sitzen».

www.saiten.ch/bluehende-staablueme

Staablueme ist jetzt ein Verein

2019 03 26 Rheintaler staabluemeDiesen Sommer findet wieder eine Staablueme statt. Nach über 30 Jahren seit der ersten Staablueme gründeten die Organisatoren einen Verein. Dies vor allem aus Haftungsgründen. Die Mitgliedschaft bleibt denn auch dem OK vorbehalten.

www.tagblatt.ch/ostschweiz/rheintal/staablueme-ist-jetzt-ein-verein-ld.203855